Kinderseite

Auch für Kinder ist es wichtig zu sehen. Nur so macht es Spaß die Wunder unserer Welt zu erforschen. Besonders beim Lesen ist die Sehkraft von großer Bedeutung. Erst wenn man die Buchstaben problemlos erkennt, kann man Texten ihre zauberhaften Geschichten entlocken.

Eine dieser spannenenden Geschichten ist z.B. die von Franzi und Felix - zwei Detektiven, die einen schwierigen Fall zu lösen haben. Helft den beiden, den Dieb zu finden und testet dabei eure eigenen detektivischen Fähigkeiten!

Detektive mit Durchblick – Der Dieb


Es ist heiß am ersten Schultag nach den Ferien. Zur Abkühlung kaufen sich die Detektive Franzi und Felix ein leckeres Eis. Da werden sie plötzlich von einem Mann angerempelt. Alle drei fallen hin – mit dem Eis. Wortlos steht der Mann auf und rennt davon. „Was war denn das?“ Franzi hilft dem verwunderten Felix auf die Beine und entdeckt dabei, dass sein Brillenglas herausgefallen ist. „Oh nein, deine Brille ist kaputt.“

Da biegt der Augenoptiker Herr Blicks hastig um die Ecke. „Habt ihr einen Mann wegrennen sehen? Er hat mir ein Fernglas gestohlen!“ Das Duo ist sich einig: Das ist ein Fall für die Detektive mit Durchblick. Doch weil Felix ohne Brille nicht exakt ermitteln kann, nimmt Herr Blicks die beiden mit in sein Geschäft. Während Felix die reparierte Brille probiert, schaut er aus dem Schaufenster auf den gefüllten Marktplatz. Plötzlich ruft er: „Da ist der Dieb!“

 

Der Mann mit dem großen Eisfleck auf der Schulter, der ein weißes Hemd und eine blaue Hose trägt, ist der Dieb. „Gut, dass du eine so gute Brille hast, Felix. Ich hätte ihn nicht gesehen“, stellt Franzi fest. Die zwei Detektive stürmen los, um den Mann zu stellen. Doch der bemerkt sie und rennt davon. Das Duo nimmt die Verfolgung auf. Die zwei Detektive sprinten hinterher, doch da der Dieb viel größer ist als sie, kann er schneller laufen und hängt die beiden ab.

An ihrer Schule bleiben Franzi und Felix stehen, um zu verschnaufen und sich umzuschauen. Aus den Augenwinkeln sieht Felix den Dieb in den Rutschenturm huschen. Dort stellt das Duo den Mann, doch er hat das Fernglas nicht bei sich. Franzi schaut sich um und mustert den Täter genau. „Ha, ich weiß, wo er das Fernglas versteckt hat. Sieh mal, Felix, er hat grüne Farbe an seinen Händen.“

 

Bastelt eure eigene Zauberbrille!


Ihr wollt auch so viel Durchblick haben, wie Franzi und Felix und die Geheimnisse in eurer Umgebung lüften? Dann bastelt euch eure eigene Zauberbrille!

Hier könnt ihr euch die Bastel-Anleitung herunterladen.

Optiman zum Ausmalen

tl_files/images/optiman.jpg

Hier könnt ihr euch euren eigenen Optiman ausdrucken und nach euren Wünschen ausmalen.